Gemeinde Berghaupten

im wunderschönen Kinzigtal

Am Tor zum Schwarzwald liegt unser beschauliches Örtchen Berghaupten. Erstmalig 1277 in einem Teilungsbrief der beiden rechtsrheinischen Geroldsecker Linien erwähnt, blickt das Dorf nun auf eine fast 750-jährige facettenreiche Geschichte zurück.

Ersterwähnung

1277

aktuelle Einwohnerzahl*

2.550

Höhe über NN.

122-435m

Ein ehemaliges Schlösschen

Nach vielen Herrschaftswechseln gelangte der Ort Berghaupten durch Verkauf an die Freiherren von Schleys. 1755 zählten laut einem Schriftstück hierzu etwa 60 Einwohner. Bis in das Jahr 1814 wurde unser Ort, durch die Geschicke der Familie von Schleys, wohnhaft im Schlösschen (heutiges Rathaus), geleitet.

Danach wurde Berghaupten landesherrlich. Seit dieser Zeit hat sich unser Ort stetig weiterentwickelt und ist zu einer Perle im Kinzigtal, mit aktuell 2.550 Einwohner herangewachsen.

* Stand: 31.12.2022, Quelle: https://berghaupten.de/zahlen-daten-fakten/

Haben Sie mehr Interesse?

Besuchen Sie uns

oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner