Verein

Unser Verein wurde 1993 gegründet und engagiert sich seit dieser Zeit ehrenamtlich um den Erhalt der vorhandenen Bergbau-Werte. Bisher konnten bereits der Kamin auf dem ehemaligen Bergwerksgelände, ein Denkmal und die hl. Barbara restauriert werden.

Die Vereinsgemeinschaft beschäftigt sich außerdem mit der Erforschung der Bergwerksanlage und deren historischen Unterlagen, um mit der Konservierung, die Zeitzeugnisse für die Nachwelt zu erhalten. In Form von Führungen bzw. Wanderungen wird das Wissen um die Bergwerksgeschichte weitergetragen.

2022 wurde in dem Mühlengebäude Klingelhalde das Bergbau- und Heimatmuseum eröffnet.

Durch unsere Vereinstätigkeit konnten wir bereits die Anzahl der Mitglieder auf über 100 steigern. Nur mit der Unterstützung unserer Mitglieder können die Tätigkeiten und unser Wissen auch in der Zukunft aufrechterhalten werden.

Kontakt – Der Vorstand

Wieland Mathis

1. Vorsitzender

Karin Suhm

Kassiererin

Klaudia Müller

Beisitzerin

Daniel Andre

Beisitzer

Bernhard Bruder

2. Vorsitzender

Simone Schätzle

Schriftführerin

Klaus Müller

Beisitzer

Postanschrift:

Bürgerliche Fördergemeinschaft z. Erh. der Bergwerksanlage in Berghaupten e.V.

1. Vorstand:

Wieland Mathis – Heiligenreute 12 – 77791 Berghaupten

E-Mail:

bergwerksverein.berghaupten@gmail.com

Beitritt zum Verein

Möchten Sie unseren Verein durch Ihren Beitritt unterstützen?

Wir freuen uns über jeden Neuzugang!

Die Höhe des Jahresmitgliedsbeitrags liegt bei 10,00 €.

Den Jahresmitgliedsbeitrag ziehen wir per Lastschrift im Bankeinzugsverfahren mit einem SEPA-Lastschriftmandat jeweils zum Ende des Jahres ein.

Satzung

Hier können Sie die Satzung einsehen:

Sponsoring

Finanziert werden die Vereinsinitiativen durch ehrenamtliche Arbeit, Mitgliedsbeiträge, Sponsorengelder, Fördermittel der EU wie das Leader-Programm sowie Verkaufserlöse von Veranstaltungen des Vereins.

Wollen auch Sie spenden?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner